Aktuelles

Mietpreisprüfstelle für Berlin neu eingerichtet

Seit März 2025 betreut die Mieterberatung Prenzlauer Berg gemeinsam mit der asum die neu eingerichtete Mietpreisprüfstelle des Landes Berlin im Auftrag der SiWo (Sicheres Wohnen – Anstalt öffentlichen Rechts).

Die Mietpreisprüfstelle ist ein niedrigschwelliges Beratungsangebot für alle Mieter*innenhaushalte in Berlin, die den Verdacht haben, eine überhöhte Miete zu zahlen. Sie unterstützt Mieter*innen bei der Überprüfung ihrer Miethöhe und berät zu weiteren Schritten zur Wahrnehmung ihrer Rechte. Durch individuelle Beratung werden Mieter*innen über ihre rechtlichen Möglichkeiten informiert und an die entsprechenden Stellen zur Durchsetzung ihrer Rechte vermittelt. Eine überhöhte Miete kann sich aus der Mietpreisbremse (Verordnung zur zulässigen Miethöhe bei Mietbeginn gemäß § 556d (2) BGB) oder aus §5 Wirtschaftsstrafgesetz (Mietpreisüberhöhung) ergeben. Im Fall des Verdachtes auf Verstoß gegen §5 Wirtschaftsstrafgesetz wird an die entsprechenden Stellen der Bezirke vermittelt. Mieterhöhungen werden von der Mietpreisprüfstelle jedoch nicht geprüft. Die Beratungen sind kostenlos und vertraulich.

Die Mietpreisprüfstelle bietet folgende Leistungen an:

  • Erstberatung zur Miethöhe bei Verdacht auf Mietpreisbremse (§ 556d (2) BGB) und Mietpreisüberhöhung (§5 Wirtschaftsstrafgesetz)
  • Unterstützung bei der Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete
  • Beratung zu rechtlichen Schritten bei überhöhter Miete

Die Beratungen finden telefonisch, per E-Mail oder in Präsenzsprechstunden an zwei zentralen Standorten in Berlin statt. Zusätzlich gibt es telefonische Sprechstunden.

Weitere Informationen, Kontaktdaten und Sprechzeiten finden Sie hier

Ombudsstelle zur Beratung und Unterstützung von Mieter*innen der landeseigenen Wohnungsunternehmen Berlins (LWU)

Seit März 2024 betreut das Team der Mieter*innenberatung der asum die neu eingerichtete Ombudsstelle für Mieter*innen der landeseigenen Wohnungsunternehmen (LWU). Auftraggeberin ist die Wohnraumversorgung Berlin (AöR) des Landes Berlin.

Die Ombudsstelle berät Mieter*innen der LWU zu den spezifischen Vereinbarungen zwischen dem Land Berlin und den LWU. Diese sind vorrangig in der Kooperationsvereinbarung und im Wohnraumversorgungsgesetz festgehalten. Durch individuelle Beratung und Unterstützung werden den Mieter*innen Handlungsoptionen aufgezeigt und sie werden bei der Kommunikation mit den LWU unterstützt.

Im Konfliktfall wird ein Schlichtungsverfahren mit den LWU angestrebt, um einvernehmliche Lösungen zu entwickeln. Themen der Ombudsstelle sind Mieterhöhungen mit Bezug zur Kooperationsvereinbarung, das Leistbarkeitsversprechen und Wohnungstausch bei den Landeseigenen.

Alle Informationen zur Ombudsstelle und zum Beratungsangebot finden Sie unter: www.ombud-lwu.de

asum ist neue Trägerin von „Fair mieten – Fair wohnen“ der Berliner Fachstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt

Seit Oktober 2023 hat die asum GmbH die Trägerschaft der Berliner Fachstelle gegen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt, „Fair mieten – Fair wohnen“ übernommen. Die Fachstelle wird von der Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (LADS) der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung gefördert. Sie ist ein Kooperationsprojekt zwischen der asum GmbH und dem Türkischen Bund in Berlin Brandenburg e.V. (TBB). asum ist zuständig für den Fachbereich Strategie + Vernetzung. Der TBB trägt den Bereich Beratung + Begleitung.

Die Fachstelle hat sich zur Aufgabe gemacht, eine Kultur diskriminierungsarmer Vermietung, Vermittlung und Bewirtschaftung von Wohnraum zu entwickeln und umzusetzen. Dafür setzt sie auf einen lebendigen Dialog mit Akteur:innen der Wohnungswirtschaft, Politik und Verwaltung, Beratungsstellen, Selbstorganisationen von Betroffenen sowie sozialen Trägern und Verbänden. Zusätzlich berät und begleitet die Fachstelle Menschen, die Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt erfahren haben.

Die Fachstelle hat es in den letzten Jahren geschafft, das Thema Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt auf die Agenda der politischen und wohnungswirtschaftlichen Akteur:innen in Berlin zu setzen. Sie hat einen transdisziplinären Dialog angestoßen, wirkungsvolle Vernetzung und Kooperation aufgebaut, weitergebildet und sensibilisiert, sowie das Wissen über Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt durch eigene Erhebungen und Analysen erweitert. Damit hat die Fachstelle wesentlich die Arbeit gegen Diskriminierung und für Gleichbehandlung auf dem Berliner Wohnungsmarkt und darüber hinaus vorangebracht. asum freut sich, diese wichtige Aufgabe zukünftig weiterführen und mitgestalten zu können.

Mehr Informationen zur Fachstelle finden Sie hier: https://fairmieten-fairwohnen.de/

Sozialberatung in Friedrichshain durch die Diakonie Berlin

Die Diakonie Berlin bietet kostenlose Sozialberatung an verschiedenen Standorten in Friedrichshain an. Bitte vereinbaren Sie hierfür einen Termin unter 030 / 261 19 93 oder sozialberatung@diakonie-stadtmitte.de.

Familienzentrum FUN
Modersohnstr. 46, 10245 Berlin
(zwischen U- und S-Bhf. Warschauer Str. und S-Bhf. Ostkreuz)

Montag | 10-17 Uhr | Sozialberatung

DAS HAUS Begegnungsstätte für Kindheit e.V.
Weidenweg 62, 10247 Berlin
(nahe U-Bhf. Frankfurter Tor; Tram-Hst. Bersarinplatz)

Donnerstag | 09-16 Uhr | Sozialberatung

Neue Sprechstunde für Anliegen rund um die Betriebskostenabrechnung

Ab dem 26.10.2022 bietet die asum GmbH eine neue Sprechstunde in Friedrichshain an, welche explizit für Anliegen rund um die Betriebskostenabrechnung vorgesehen ist.

Diese findet am ab dem 26.10.2022 jeden Mittwoch von 10-13 Uhr in der asum GmbH – Hauptgeschäftsstelle in der Thaerstraße 30D, 10249 Berlin satt. Der Zugang zur asum Hauptgeschäftsstelle erfolgt nur mit einer FFP2-Maske.

Wir prüfen ihre Betriebskostenabrechnungen! Dazu vereinbaren Sie bitte unbedingt einen Termin. Zum vereinbarten Termin bringen Sie bitte ihren Mietvertrag sowie die letzten beiden Abrechnungen mit. Die Terminvereinbarung für die Beratungen erfolgt unter der Rufnummer 030 – 29 34 31 0 oder per Mail an info (at) asum-berlin.de.

Informationen zur Nichtig-Sprechung des Mietendeckels und zu staatlichen Hilfen für hierdurch entstandene Mietschulden

Aufgrund der Nichtig-Sprechung des Berliner Mietendeckels durch das Bundesverfassungsgericht stehen viele Haushalte in Berlin vor der Herausforderung, umgehend ggf. hohe Mietschulden an ihrem*ihrer Vermieter*in zahlen zu müssen.

Der Berliner Senat für Stadtentwicklung und Wohnen hat Informationen zum Umgang mit der neuen Rechtslage sowie zu staatlichen Hilfen für die Rückzahlung Mietendeckel-verbundener Mietschulden zusammengetragen.

Sie finden alle Informationen unter: https://mietendeckel.berlin.de/

Sollten Sie zu den betroffenen Haushalten gehören, die durch die Nichtig-Sprechung des Mietendeckels nun Mietschulden haben, dann handeln Sie bitte umgehend, da im schlimmsten Falle bei Nichtbegleichung der Schulden eine Kündigung ihrer Wohnung drohen kann.

Selbstverständlich steht Ihnen auch unser Büro in diesen Problemen zur Seite. Bitte vereinbaren Sie hierzu telefonisch oder via Email einen Beratungstermin.

Mietrechtliche Beratung und Sozialberatung in Marzahn-Hellersdorf

Seit dem 1. Januar 2021 unterstützt die Mieterberatung der asum GmbH auch Mieter*innen in Marzahn-Hellersdorf und bietet eine Mietrechtsberatung und Sozialberatung an.

Die Mietrechtsberatung berät unter anderem zu
– Mieterhöhung
– Heiz- und Betriebskostenabrechnungen
– Kündigung
– Modernisierung
– Mietpreisbremse, Mietendeckel

Die Sozialberatung unterstützt Sie bei Fragen zu
– Wohnberechtigungsschein (WBS)
– Wohngeld
– Mietzuschuss im sozialen Wohnungsbau
– Einkommensbescheinigung nach § 9 WoFG

Bitte vereinbaren Sie hierfür unter der Rufnummer 030 – 29 34 31 0 oder per Mail an info (at) asum-berlin.de einen Termin. Den Beratungsstandort können Sie hier einsehen.

Prüfung von Betriebskosten

Wir prüfen ihre Betriebskostenabrechnungen! Dazu vereinbaren Sie bitte unbedingt einen Termin für unsere Anwaltssprechstunde. Zum vereinbarten Termin bringen Sie bitte ihren Mietvertrag sowie die letzten beiden Abrechnungen mit.

Fragen zum Wohnberechtigungsschein (WBS) etc.?

Sie haben Fragen zum Wohnberechtigungsschein oder zur Reduktion ihrer Miete nach
§9 Abs.2 des Wohnraumförderungsgesetz? Für schnelle Antworten haben wir einen Flyer erstellt, der Ihnen hier als PDF zur Verfügung steht.

Mitgliedschaft in einer Berliner Mieterorganisation bei Transferleistungsbezug

Seit kürzerer Zeit besteht für Menschen, die Transferleistungen oder Ähnliches beziehen (Harz IV, Sozialhilfe, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz) bei Mietproblemen die Möglichkeit, auf Kosten des Landes Berlin Mitglied einer Berliner Mieterorganisation zu werden. Nach einer Wartezeit vertritt die Mieterorganisation Sie auch vor Gericht – allerdings nur bei Streitigkeiten, die bei Beginn der Mitgliedschaft noch nicht bekannt waren.

Interessiert? Alle wichtigen Informationen können sie einem Flyer des Landes Berlin entnehmen. Dieser steht Ihnen hier zur Verfügung.